Mittwoch, 11. Juni 2014

Rosalie Tavernier - Manchmal muss man einfach nur ans Meer fahren um glücklich zu sein

 
Beschreibung:
 Wie schwierig es heutzutage sein kann, ein paar Stunden oder gar einen ganzen Tag für sich zu fi nden, um unseren übervollen, hektischen Alltag außer Kraft zu setzen, weiß jeder. Wir leben in einer Zeit, in der man sich schnell übernimmt und noch schneller verliert, weil ein Termin den nächsten jagt, weil wir für alle da sein wollen und unsere kilometerlangen Listen abarbeiten müssen. Selten genug hören wir auf unsere innere Stimme und nehmen uns Zeit für uns selbst. In Momenten, in denen wir den Überblick über das Ganze zu verlieren drohen, in denen das Wesentliche zurücktritt hinter dem Banalen und wir uns nicht mehr spüren, hilft nur eins: alles stehen und liegen lassen und wieder zu sich selbst fi nden. In ihrem Buch zeigt uns Rosalie Tavernier mit vielen kleinen Anregungen, daß es möglich ist, sich diese unendlich wichtigen Freiräume für die Seele zu schaff en. Daß man durchaus in der Lage ist, dem »ganz normalen Wahnsinn« Einhalt zu gebieten. Und welche Dinge uns wirklich Kraft schenken. Manchmal muß man einfach nur ans Meer fahren, um glücklich zu sein. Manchmal muß man einfach nur ein Buch lesen, um Zeit zu haben. Manchmal muß man einfach mal nichts tun, damit etwas Neues entstehen kann. Und manchmal brauchen wir einfach nur jemanden, der uns daran erinnert.

Details:
Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
Verlag: Thiele & Brandstätter Verlag; Auflage: 8., 8. Auflage 2012 (1. Februar 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3851790340
ISBN-13: 978-3851790344
Größe: 15,2 x 10,4 x 2 cm 
Teil einer Reihe? - Nein

Eigene Meinung:
Einen Moment im stressigen Alltag inne halten, das muss man erstmal können. Aber meist fehlt dazu die Zeit oder der Anreiz. Die Autorin Rosalie Tavenier hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Leser zum Innehalten aufzurufen und den Moment bewusster wahr zu nehmen. 

Neben dem schönen Cover sind auch in dem Buch neben den Gedankenspiltern schöne Bilder abgedruckt, die zum entspannen und innehalten einladen. 

Die Gedanken fliegen schon bei dem Lesen des Buches davon, weil man durch die Anregungen, die Rosalie Tavernier aufschreibt, man einfach auf neue Ideen kommen muss.

Das Buch ist ein perfektes Geschenk für alle, die in ihrem Alltag einfach nicht zur Ruhe kommen können oder nicht zu Ruhe kommen wollen.

Mein persönlicher Favorit hat natürlich mit Büchern zu tun:
"Manchmal muss man einfach nur
ein Buch lesen, um Zeit zu haben.
Bücher lesen bedeutet Zeit haben.
Bedeutt vor allem:
sich Zeit nehmen für sich ganz allein.
Versinken in neuen Möglichkeiten.
Den Alltag ausser Kraft setzen.
Etwas bekommen,
nicht etwas geben zu müssen."
(Zitat S. 23)

Fazit: 
Ein Buch zum Durchatmen und Wohlfühlen mit schönen Bildern und Gedankensplittern, die wirklich eine kleine Anweisung zum Durchatmen sind. Ein wirklich schönes Buch, was einfach mal zur Besinnung gedacht ist. 

Dafür gibt es 5 Rosen: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

=============================================================================================
Schön, das Du hier bist!
Über Deine Kommis freue ich mich natürlich sehr. Schreib doch einfach was Dir auf der Seele brennt.
Alles Liebe,
Katja
=============================================================================================
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
=============================================================================================